Persönliche Beratung

06221-180844

Mo.-Fr. 09:00-19:00 Uhr

Hier finden Sie den Blog von DIREKT Sprachreisen
 
Schulvisite bei ACCORD, France Langue und French in Normandy

Schulvisite ACCORD, France Langue und French in Normandy

Faschingsferien eignen sich gut, um abzuarbeiten oder zu reisen. Wir von DIREKT Sprachreisen haben im Februar 23 letzteres getan und uns auf die Reise nach Frankreich gemacht ... zur Schulvisite in Paris und Rouen. Los ging es mit ACCORD Paris. Die Schule liegt nur wenige Gehminuten vom Eiffelturm entfernt, die Gegend zählt zu den exklusivsten der Stadt (und auch teuersten) und bietet breite Boulevards, Grün, Sehenswürdigkeiten und die Seine in direkter Nähe.

ACCORD ist einer unserer "ältesten" Partner und mitten in der Pandemie umgezogen, da der Mietvertrag in der alten Schulniederlassung am Boulevard Poissonière wegen Renovierung gekündigt wurde. Die Schule hat sich dabei etwas verkleinert, die neuen Räumlichkeiten sind zweckmäßig, ohne den typischen Pariser Charme der alten Niederlassung, dafür mit Klimaanlage, was im Sommer ein großer Pluspunkt ist. Die Räume der Schule sind im Erdgeschoss und Souterrain, dadurch sind einige Klassenzimmer ohne Fenster. Ansonsten sind die Klassenzimmer gut ausgestattet, die Belegschaft ist sehr nett und die Lage natürlich 1 A. ACCORD kombiniert Halbtagskurse auf unterschiedlichen levels mit "atéliers" während der Nachmittage. In der Nebensaison wird weniger angeboten, als in der Hochsaison, generell eignen sich die "atéliers" auch eher für TeilnehmerInnen, die schon Vorkenntnisse im Französischen haben. Workshops wie Prüfungsvorbereitung oder Business French sind demnach auch erst ab Level B1 möglich. Die Schule konzentriert sich vor allem auf die Organisation der Sprachkurse, begleitende Aktivitäten werden kaum angeboten. Wer auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis setzt und sich selbst zu beschäftigen weiß, d.h. weniger Wert auf eine "allround-student-experience" legt, der ist bei ACCORD bestens aufgehoben.

Weiter ging es zu unserer zweiten Partnerschule France Langue. France Langue ist erst Anfang 2023 in neue Räumlichkeiten in der Nähe des Bahnhofs Saint-Lazare umgezogen, südlich von Montmartre. Die Gegend ist "typisch Paris", mit toller Architektur, sehr quirlig, weniger touristisch, als anderswo ... hier kann man auch noch zu erschwinglichen Preise essen, so, wie die Einheimischen, ohne sich wie ein Tourist auf dem Präsentierteller fühlen zu müssen. Von hier aus sind die Wege kurz ... sowohl zum Montmartre, als auch südlich in Richtung Chatelet und Isle de France. France Langue teilt sich ein 5-stöckiges Gebäude im typischen Haussmann-Stil mit Aleph-Ecriture, einer Schule für kreatives Schreiben, und bietet viel Platz in der Lounge im Erdgeschoss und der nach beiden Seiten offenen Lounge im Dachgeschoss, die Zugang zu zwei Dachterrassen mit atemberaubender Aussicht auf den Stadtteil gibt. Die Klassenzimmer liegen auf den Stockwerken dazwischen, sie sind modern und komfortabel eingerichtet und bieten ein angenehmes setting fürs Sprachenlernen. Letzte Renovierungsarbeiten hier und da, z.B. im self study-Raum im Erdgeschoss ... unser Fazit aber jetzt schon: top location, charmante Schule, gute Räumlichkeiten ... und das Feedback der Kursteilnehmer stimmt sowieso! :-)

Für mich ging es nach einem anschließenden Abstecher zur Sacré Coeur dann um 19:00 Uhr schon wieder zurück nach Deutschland, mein Kollege Matthias fuhr weiter nach Rouen, wo er Freitagvormittag unserer Partnerschule French in Normandy einen Besuch abstattete. Da ich die Schule schon kenne, hatte ich mich hier ausgeklinkt. Malika, die Schulleiterin, hat Matthias herumgeführt ... die Schule war recht belebt, man merkte an vielen kleinen Details, dass die Schule inhabergeführt ist. Malika hat die Schule erst vor kurzem von Eleri übernommen, die die Schule mit ihrem Mann Tom gegründet hatte. Malika selbst hatte bei French in Normandy schon viele Jahre gearbeitet, als academic director und Schulleiterin. French in Normandy ist Mitglied von IALC, einem Verband von Privatsprachschulen mit sehr strengen Aufnahmekriterien, die Schule ist mehrfach ausgezeichnet und immer am Puls der Zeit ... als eine der ersten hat sie sich dem Online-Unterricht geöffnet und bietet die meisten Sprachkurse inzwischen auch hybrid an. Zudem ist die Schule "paperless", d.h. alle Unterrichtsmaterialien werden online aufbereitet und zur Verfügung gestellt. French in Normandy liegt nicht direkt in der Altstadt, sondern südlich der Seine gleich in der Nähe des Jardin des Plantes. Viele Gastfamilien wohnen in der Nähe der Schule, sodass die Wege kurz sind.

Im Anschluss an die Schulvisite hat sich Matthias Zeit für einen Altstadt-Bummel und eine Besichtigung der Kathedrale genommen, um dann in den Zug zurück nach Paris zu steigen. Rouen ist perfekt an Paris angebunden, die Züge fahren in schöner Regelmäßigkeit. Wer länger in Rouen bleibt, kann mit Wochenend-Trips nach Paris "best of both" erleben.

Andreas van Leeuwen

Eiffelturm
Eiffelturm close up
ACCORD Paris
Klassenzimmer in der Schule
France Langue Paris
Lounge im Dachgeschoss
Dachterrasse
Blick aufs quartier
French in Normandy Rouen
in der Altstadt von Rouen
Kathedrale von Rouen











Neuer Kommentar

0 Kommentare