Persönliche Beratung

06221-180844

Mo.-Fr. 09:00-19:00 Uhr

Hier finden Sie den Blog von DIREKT Sprachreisen
 
Beitrag unserer Kundin Paula Verdier zur Quarantäne-Zeit in Korea.

Sprachreisen nach Korea: was erwartet mich in der Quarantänezeit?

Aktuell sind Reisen nach Korea mit einer 7-tägigen Quarantänezeit nach der Einreise verbunden. Bei Einreise auf K-ETA wird dies von staatlicher Seite organisiert, bei Einreise auf study visa muss man selbst tätig werden. Unsere Partnerschule Lexis empfiehlt hier zwei Gästehäuser, die auch die Taxifahrten vom Flughafen bzw. zur Teststation organisieren können. Alternativ kann man, wenn man eine Hotelunterkunft bevorzugt, die Agentur Global Education & Services einschalten. 

Unsere Kundin Paula Verdier hat sich freundlicherweise bereit erklärt, einen kurzen Leitfaden zu Quarantäne & co zu verfassen. Paula ist als Touristin auf K-ETA eingereist. 


Guide zur Quarantäne in Korea

Die Quarantäne in einer durch die koreanische Regierung organisierten Unterkunft ist ein Teil der Sprachreise, mit dem im vorhinein sehr viel Nervosität verbunden ist. Ich hoffe, dass ich Ihnen durch diesen kleinen Guide ein wenig mehr Einblick in die Quarantänezeit geben kann, um Ihnen diese Nervosität zu nehmen.

Vorbereitung

Um bestmöglich auf die Quarantäne und die Ankunft am Flughafen vorbereitet zu sein, ist sehr sehr hilfreich alle Dokumente in einer separaten Mappe im Handgepäck zu haben und dort auch die im Flugzeug ausgeteilten Unterlagen aufzubewahren. Die Unterlagen aus dem Flugzeug müssen vor der Landung ausgefüllt werden.

Liste der Dokumente:

Reisepass
PCR Test
Visa oder K-ETA
Flugticket
Impfzertifikat (digital und Papierform)

Beim Einkauf für die Zeit in Korea würde ich darauf achten, ein paar Süßigkeiten und andere Snacks einzupacken für den Fall, dass einem das Essen nicht schmeckt oder man einfach mal etwas Süßes braucht.

Ankunft im Flughafen

Der Flughafen Incheon ist wirklich sehr gut organisiert, so durchläuft man einige “Stationen”, an denen nach verschiedenen Dokumenten gefragt wird und Temperatur gemessen wird. Es ist nicht notwendig, bereits am Flughafen eine koreanische Sim-Card zu besitzen, jedoch würde ich es empfehlen. In meinem Fall bin ich nach der Quarantäne in einem Airbnb untergebracht, weshalb dann auch mein Host angerufen wurde, um dies zu bestätigen.

Ankunft im Quarantäne-Hotel

Bei der Ankunft im Quarantäne-Hotel wird man gebeten, einige Dokumente zu den gegebenen Richtlinien bezüglich der Quarantäne auszufüllen und den vorliegenden Regeln zuzustimmen. Dies schließt unter anderem ein, dass es nicht gestattet ist, das Zimmer zu verlassen. Die Mitarbeiter helfen einem bei der Einrichtung der App “self check”, in der man seine Symptome einträgt. Es ist möglich, das sehr zuvorkommende Personal nach speziellen Essenswünschen wie vegetarisches, veganes oder nicht koreanisches Essen zu bitten, oder Allergene anzusprechen. Nachdem man das Zimmer betreten hat ist es nur noch möglich, es zum Essenreinholen und Müllrausbringen zu verlassen, hierzu stehen Körbe vor den Zimmern auf dem Flur. Am Tag der Ankunft wird ein PCR Test auf dem Zimmer durchgeführt. 

Während der Quarantäne

In der Bildergalerie findet sich ein Bild meines Zimmers im Quarantäne-Hotel “The Splaisir” in Myeong-dong. Ein Fenster befand sich hinter der Schiebetür und ließ sich einen Spalt weit öffnen. Im Zimmer befindet sich bereits ein Vorrat an Wasser, Bechern, Tee- und Kaffeebeuteln sowie Mülltüten, Desinfektionsspray, Masken und ein Thermometer. Durch die Ansagen, die durch einen Lautsprecher ertönen, wird angekündigt, wann das Essen ausgeteilt wird etc. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Aufenthalt in der Quarantäne nach einigen Tagen etwas aufs Gemüt schlagen kann, weshalb ich empfehle, eine Routine beizubehalten und sich genug Beschäftigung mitzunehmen. Ich kann Ihnen zum Beispiel Häkeln oder eine gute Show empfehlen.

Tagesplan (Uhrzeiten können je nach Hotel variieren)
8:00 Austeilung Frühstück
9:00 Müll wird eingesammelt
10:00 Erinnerung an das Eintragen der Symptome
12:00 Austeilung Mittagessen
17:00 Austeilung Abendessen
Tag 1: Ankunft + PCR Test
Tag 6: PCR Test
Tag 8: Hotel kann ab 12:00 verlassen werden

Essen

Das Essen, das ausgeteilt wird, besteht meist aus einem Getränk, einer Bento Box und einer Suppe. Ich hatte das vegane Essen weshalb es ein wenig vom Standard-Essen variiert, jedoch ist es sehr ähnlich. Es ist nicht möglich, Essen in das Hotel zu bestellen, jedoch ist das auch nicht nötig, da das Essen wirklich lecker und füllend ist.

Ich hoffe, dass Sie sich nun etwas besser auf die Quarantäne vorbereitet fühlen und sich nun um so mehr auf Ihre Zeit in Korea freuen können. Ich wünsche Ihnen sehr viel Spaß auf Ihrer Reise!

Paula Verdier

Hotelzimmer
Badezimmer
typisches Frühstück
typisches Mittagessen
typisches Abendessen





Neuer Kommentar

2 Kommentare

Sehr interessant

Liebe Paula,

 

Danke für deinen super spannenden Bericht. Ich stelle mir das schon anstrengend (ich wollte nicht "hart" schreiben) vor, wenn du eine Woche lang im gleichen Zimmer ausharren musst. Die Unterkunft selbst sieht ja ordentlich aus, aber jeden Tag irgendwie zu überbrücken, ist schon krass. Ja klar, Bücher und Fernsehen hilft beim Ablenken. Aber spätestens nach drei Tagen würde ich doch arg die Krise bekommen. Vielleicht ist es auch das gefangen sein. Natürlich weiß ich, dass es freiwillig ist und in der COVID Zeit auch dazugehört. Trotzdem eine für mich grenzwertige Erfahrung.

 

Viele Grüße

Caro

Simon

Hallo!

Ich finde Ihren Artikel praktisch und hilfreich. Danke für die Einblicke! Ich hoffe, mehr Artikel von Ihnen zu lesen. Alles Gute für Sie!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Brocher